34. Der Engel an unserer Seite

Arkadienweg Kleinhül - Wonsees mit Schloss Sanspareil und Felsengarten - Burg Zwernitz und zum Ende des Jean-Paul-Weges in Kleinhül
Arkadienweg Kleinhül - Wonsees mit Schloss Sanspareil und Felsengarten - Burg Zwernitz und zum Ende des Jean-Paul-Weges in Kleinhül

Arkadienweg Kleinhül - Wonsees mit Schloss Sanspareil - Kleinhül


Verlauf der Etappe auf einer Karte nachschauen bei Literaturportal Bayern.

Gewandert sind wir am Samstag, den 20. Oktober 2012.

 

Schon wieder ein wunderschöner Herbsttag. Das goldene Wetter hört gar nicht mehr auf. So viel Glück haben wir. Mit dem Auto geht es nun von Hollfeld, wo wir wohnen, nach Kleinhül, das ist nicht weit, und beginnen dort unsere Etappe. Es wird ein Rundweg werden, das wissen wir schon, klar. Also von Kleinhül über Sanspareil und Wonsees, dann durch das Wacholdertal und wieder nach Kleinhül. 

 

Wehmut befällt uns ein wenig

 

Trotz des schönen Wetters. Denn die Wanderung wird nun ein Ende haben. Auch jetzt mein Schreiben und das Wandertagebuch. Es tut so gut, eine Aufgabe zu haben, fast viel mehr, als ein Ziel. Sechs Jahre sind nun vergangen. Vom Jahr der Wanderung 2012 bis zur Fertigstellung des Wandertagebuches vermutlich im nächsten Jahr, Januar oder Februar, bis alles endgültig gelesen und nochmal gelesen und korrigiert ist. Dann kommt der endgültige Abschied.

 

Jean Paul begleitet uns nun seit sechs Jahren. Sogar durch Höhen und Tiefen. Wenn ich daran denke, was alles zwischenzeitlich passiert ist. Unfall, Geschäftsaufgabe "Schneider & Zielinski Film", neue Geschäftsgründung "Kaffeestube MärchenWinkel", unendliche Erschöpfung, Geschäftsaufgabe der Kaffeestube, Verlust der Berufe und Berufungen, geringste Rente, als freischaffendem Kleinselbständigen passiert das einem, Umzug in die Fremde und Fidelchens Tod. Da hat Jean Paul mich schon gehalten, obwohl ich ihn gar nicht kannte. Nein, es ist nicht das Literarische an ihm, sondern die Ahnung, einen ehrlichen, klaren, geraden, wahrhaftigen, warmherzigen, heiteren und so poetischen Menschen in ihm zu sehen. Seine Poesie ist Liebe pur, Wahrnehmung, Beobachtung, Aufmerksamkeit, Witz, Hin- und Zuwendung, aufrichtige Freude an Menschen und Mitgeschöpfen, an Wolken, Regen, Nebel, Tautropfen, Gebirg und Bächlein. Er trägt mich wie sein Engel, der mich in schwarzer Nacht auf einer Wolke bettet und ich am nächsten Morgen wieder lebe.

 

Auf zur letzten Runde

 

Wir parken unser Autochen auf dem Bauernstubn-Parkplatz in Kleinhül, denn genau hier werden wir wieder ankommen. Um den Anschluss an den Jean-Paul-Weg zu finden, müssen wir wieder ein bisschen suchen. Erst führt er uns auf die Straße nach Großenhül. Wir zweifeln, müssen wir hier auf der Straße weiter laufen? Nein, da hinten, da wo die Bank steht, da geht es links über die Felder und an Wäldchen vorbei. Gott-sei-Dank.

Über die Äcker und Wiesen steigt erdiger Duft, es riecht nach Äpfeln, Pilzen und Wald und kühlen Gründen, nach Herbst und kommenden Winter, irgendwie. Ich kann es kaum beschreiben. Sind wir schon so ungelenk geworden, in unseren Hirnen, so verarmt an Wörtern? Ich weiß kaum weiter und denke, Verharren hilft. Nein, das tut es nicht. Oder doch?

Zwischen Kleinhül und Sanspareil
Zwischen Kleinhül und Sanspareil

Da ist Stationstafel 155 "Der Schmetterling im Winterschlaf" und ich halte mich an Fidel. 

Der Schmetterling im Winterschlaf

 

Du schläfst

allein übrig

aus den Farben des Sommers,

und neben Dir schimmert

die Blume von Eis.

 

Auch die Zephire schlummern

und alle Gesänge sind

ins warme Auenland geflogen;

und die kalte lange Nacht

belagert feindlich

unser Haus und Licht.

 

O schlafe!

Du erwachst einmal

Aber schöner als wir.

Wenn du erwachst,

so ist die Erde warm und grün,

und der Himmel blau und mild,

deine Schmetterlinge fliegen,

die Blumen stehen,

und überall findest du Liebe.

 

Dann stirbst Du,

aber Du sahst nur

Blumen und Geliebte. 

Jetzt noch einmal ein wenig bergan, an schattigen Waldrändern entlang. Fidel wartet auf uns und sagt, schaut, es ist ganz nah!

Ja. Auch Stationstafel 156 "In Arkadien" sagt es.

Auf dem Jean-Paul-Weg, Stationstafel 156 "In Arkadien" kurz vor Sanspareil
Auf dem Jean-Paul-Weg, Stationstafel 156 "In Arkadien" kurz vor Sanspareil

In Arkadien

(Aus: Das Kampaner Tal)

 

Und darf denn keine alte Hand eine junge drücken, wenn sie damit kein anderes Zeichen geben will als dies:

Auch ich war in Arkadien, und auch Arkadien bleib in mir!

 

(Ich) nehme, um in ein Arkadien, in ein Eden abzufliegen, keine größeren Schwingen dazu als die vier eines Schmetterlings - welches poetische paradiesische Sein! - wie der Papillon ohne Magen und Hunger zwischen Blüten und Blumen zu gaukeln, keine Winter, keine lange Nacht und keinen Orkan zu erleben, das Leben in der weichen Jagd nach einem Papillon zu verspielen oder wie Kolibri mit Blumenfarben zwischen Zitronenblüten zu nisten, um blühenden Honig zu schweben und in einem seidenen Hängebette zu schwanken. 

 

Ich denke, wir brauchen keinen Plan für so einen holden Tag und für ein so liebes Tal: wir pilgern und irren heute bloß nachlässig am [Fluss] Ardour das ganze Tal in die Länge durch und setzen uns bei jeder Hütte und bei jeder Blume nieder - und abends fahren wir im Mondschein zurück - das wäre in einem solchen Arkadien recht arkadisch und schäfermäßig.

Burg Zwernitz über Sanspareil
Burg Zwernitz über Sanspareil

Nun fliegen wir hinab ins Tal "Ohnegleichen", wie "Sanspareil" übersetzt heißt.

 

Vor uns glüht ein Blütenmeer. Im Herbst? Ja, der nützliche Senf macht es möglich. Er wird als Zwischensaat ausgebracht und schützt die Felder im Winter vor Austrocknung, erfriert dann und wird im März zur Düngung untergepflügt.

 

So gülden leuchtet er uns entgegen, das gefällt unserer Seele heute.

Blühender Senf im Herbst bei Sanspareil
Blühender Senf im Herbst bei Sanspareil

"Sanspareil", so heißt das Dörflein, in dem es auch ein Schlösslein gibt, mit natürlichem, romantischstem, arkadischstem und schäfermäßigstem Felsengarten. Hier aber war es der Felsengarten, der sich ein Schlösslein wünschte und nicht umgekehrt, wie sonst üblich. Markgräfin Wilhelmine entdeckte das Felsenidyll, sozusagen, und wünschte sich hier eine Art kleinere Eremitage - als die in Bayreuth. Der Bayreuther Hofarchitekt Joseph Saint-Pierre machte es ihr möglich. 

 

Ein Schlösslein, so klein, wie ich noch keines gesehen habe. Vor Jahren hatten wir es und seinen wirklich sehenswerten Felsengarten schon einmal durchwandert, deshalb gibt es jetzt leider keine Fotos. Der Felsengarten ist immer geöffnet, das Schloss nur zu bestimmten Zeiten mit Führungen. Ab 16. Oktober bis März ist es geschlossen, also heute an unserem Wandertag auch.

Man sollte die gesamte Anlage aber auf jeden Fall besuchen! Allein schon wegen des veritablen Baumes, der mitten in dem kleinen Palast, auch Morgenländischer Bau genannt, steht. Die Erklärung ist, das der Bau um eine Buche herum gebaut wurde. Das nenne ich mal Naturschutz! (Auch Bilder suchen bei Google lohnt sich).

 

"Sanspareil" (unbedingt auch diesen Link zur Schlossanlage "Sanspareil" lesen!) ist eigentlich das Dörflein Zwernitz, mit seiner gleichnamigen Burg. Wilhelmine hat es in "Sanspareil" umbenannt, weil Französisch damals modern war. Nur, der Franke an sich kommt damit natürlich schlecht zurecht. Er sagt einfach dazu: "Saansbareile", das versteht jeder. So heißt ja Jean Paul hier auch "Schooh" oder "Schaah Pohl" oder auch "Schank Paul" ...

 

Damit wir hier nichts verpassen, beschwört uns auch Landschaftstafel 28 "Sanspareil um 1800" auf dem Parkplatz Sanspareil, zu einer arkadischen Visite.

Auf dem Jean-Paul-Weg, Landschaftstafel 28 "Sanspareil um 1800" am Parkplatz Sanspareil
Auf dem Jean-Paul-Weg, Landschaftstafel 28 "Sanspareil um 1800" am Parkplatz Sanspareil

Sanspareil um 1800

 

Johann Gottfried Köppel verdanken wir nicht nur eine Reihe schöner kolorierter Kupferstiche von Sanspareil, er berichtet auch und vergleicht, denn "da, wo sich noch vor 30 Jahren der Hof belustigte, wo reiche Tafeln, große Jagden und andere Vergnügungen, öfters den häufigsten Zusammenfluß des Adels und des Volkers verursachten, und prachtvolle Feste die weite umliegende Gegend belebte" [... da stehen 1793] "mit Einschluß einiger herrschaftlichen Gebäude 25 Wohnhäuser und nur 19 Unterthanen. Eine Folge des kärglichen sterilen Bodens, der nichts hergiebt, was ihm nicht mit äusserster Mühe abgezwungen wird."

 

Aber die schöne Anlage ist noch gut erhalten, ja sogar verschönert worden. Sanspareil geriet im Laufe des 19. Jahrhundert immer mehr in Vergessenheit, wurde aber um 1800 noch gerne besucht.

Das Interesse gilt oft jedoch mehr der Natur als der kunstvollen Eremitage.

Außerdem ist es nach wie vor schwerlich zu erreichen.

 

"Sanspareil ehemals Zwernitz (mit einem Schlosse und herrlichen Anlagen) ist ein Weiler 4 1/2 Stunden nordwestlich von Bayreuth, und 3 Stunden südwestlich von Culmbach, auf dem sogenannten Gebirge am Hainberge, wo man außer vielen Ammoniten, Bucciniten, Turbiniten, Cochliten, Belemniten, Astroiten, Pectiniten, Pectunculiten und Dendriten, auch Zingiberiten oder Ingwersteine findet ...

Von allen Seiten gelangt man hierher auf rauen Wegen, auf denen bald Hohlwege, bald Klippen und steinigte Berge den Zugang beschwerlich machen."

 

Georg Wolfgang Augustin Fikenscher: Eremitage, Fantaisie und Sanspareil ..., 1812

Schloss Sanspareil, so klitzeklein ist das.
Schloss Sanspareil, so klitzeklein ist das.

Gegenüber des Schlosses befindet sich das Schlosscafé. Da es nur zur Sommersaison geöffnet, haben wir heute auch hier Pech. Schade, der Parkplatz am Schloss ist voller Autos. Bei diesem Wetter wimmelt es nur so von Wanderern und Kindern, da hätte es Gäste genug gegeben. Diese interessieren sich nun für die zwei Groß- und Sonderstationen 157 "Jean Paul und der Ruhm" und 158 "Jean Paul und die Gänsefüßchen", die den Parkplatz umsäumen.

 

Ich beginne aber mit der Tafel 158 "Jean Paul und die Gänsefüßchen", weil ich es in dieser Reihenfolge besser finde ...

Jean Paul und Sanspareil

 

Die Natur dieser Gegend hat den Dichter besonders bewegt.

Am 2. September 1810 besuchte Jean Paul nachweislich den Felsengarten Sanspareil.

Beim Gastwirt Münch in der Ortswirtschaft von Wonsees trug er sich ins Gästebuch ein:

 

"Zum Andenken an diese artig auseinander gebrochende Schweiz, wahrscheinlich von Riesen, um sich ein wenig damit zu steinigen: Alles ist schön und vorhanden, sogar die Nachtigallen, die man aus der Erinnerung her hört. Nichts ist schlechter als die Feder, womit man sich einschreibt."

 

Auch zum nahen Thurnau gibt es Bezüge. Jean Paul besuchte dort gelegentlich die Gräfin Caroline Wilhelmine von Giech. Hier faszinierte den Dichter auch die alte Lindenallee im Schlosspark, deren Reste noch bis 1968 bestanden. Jean Paul bezeichnete die mächtige Anlage als "hehrsten Laubdom Deutschlands", in der "Fichte seine Reden an das deutsche Volk hätte halten sollen."

 

Zu einem Dorf bei Thurnau gibt es eine besondere Beziehung: im "Unteren Wirtshaus" zu Hutschdorf (12 Kilometer von Sanspareil entfernt) konnte man die junge Dorothea Beyerlein als Gastwirtin antreffen, die spätere Rollwenzelin, in deren Rollwenzelei Jean Paul seit 1809 regelmäßig einkehrte.  

 Tonlithographie von C. A. Lebschée 1851: Tafel XII
Tonlithographie von C. A. Lebschée 1851: Tafel XII

Im Reich des Felsengartens

 

"Jenen französischen Namen, welcher üblich ist, dankt es der Bewunderung einer Frau von Sonsfeld, Oberhofmeisterin bey der verstorbenen Hohheit zu Baireuth. Als man ihr die Schönheiten dieser Einsiedely zeigt, soll sie in Entzückung ausgerufen haben: ah! c'est sanspareil [= ohne gleichen]. Dieser Wald, der aus Nadel- und Laubholz besteht, ist gewiß ein in seiner Art einziger Lusthain."

 

Johann Michael Füssel, 1784

 

 

Die Konzeption des literarischen Programms des Felsengartens verdankt sich der Idee der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth, die die natürlichen Gegebenheiten den Schauplätzen des damals berühmten (fürstlichen) Erziehungs-Romans "Die Abenteuer des Telemach, Sohn des Odysseus" von Francois de Salignac de La Mothe-Fénelon /1651 - 1715) zuordnete und frei gestaltete. Damit vollendete sie 1748, zur Hochzeit ihrer Tochter Elisabeth Friederike Sophie, ein theatralisches Gebilde zwischen Natur und Kunst, zwischen Empfindsamkeit und Rokoko, das Prinzipien englischer Gärten und der Romantik vorwegnahm und am Ende in einem Ruinentheater als Bühne der Vergänglichkeit gipfelt.

 

Fénelons Roman schildert die Suche und den Weg des jungen Griechen Telemach, der von der Göttin Minerva - in Gestalt des weisen Mentor - durch verschiedene Prüfungen, Gefahren und Versuchungen geleitet und mit aufgeklärten Fürstentugenden vertraut gemacht wird: ein Einweihungs- und Entwicklungsweg also für Seele und Geist. 

Im Felsengarten kann der Besucher diesen Bildungsweg, den Markgräfin Wilhelmine allerdings nicht so ganz ernst nahm wie ihr puritanischer Schwiegervater Friedrich Carl, im wahrsten Sinn des Wortes nachgehen.

 

Auch Jean Paul war mit dem Werk des Erzbischofs und Autors Fénelon vertraut. Für den Dichter, der sich als Lehrer und Verfasser verschiedener Erziehungsromane (Hesperus, Die unsichtbare Loge, Titan) und der Erziehungslehre Levana für die Pädagogik einsetzte, war er gar "der heilige Fénelon" (Titan, 114. Zykel), da man den Franzosen für einen reinen Vertreter der aufklärerischen Ethik hielt.

In seinen Werken nimmt Jean Paul einige pädagogische Ideen des Telemach auf, etwa die "amour pur", die "reine Liebe" im Titan. Hier bezeichnet der Erzieher Schoppe seinen Schüler Prinz Albano nicht grundlos als Telemach und sich selber als Mentor.

Wortschöpfungen

 

Bleiben werden kaum die 65 Bändchen der Gesamtausgabe, die im 19. Jahrhundert erstellt wurde und heute ungelesen im Regal verstaubt.

Seine großen Romane, einst weit verbreitet und diskutiert, werden nur noch von wenigen Lesern durchgearbeitet. Unter seinen Erzählungen genießt lediglich der Wutz eine gewisse Popularität. Aber bleiben werden hier viele geflügelte Worte, wovon zahlreiche Aphorismen-Sammlungen, mit Zitaten von Jean Paul zeugen. Und bleiben werden einzelne Begriffe, die von Jean Paul erfunden wurden und noch heute in aller Munde sind.

 

"So reich springen aus dem Boden unserer Sprache überall neue Quellstrahlen auf, wohin der Schriftsteller nur tritt, daß er fast mehr zu meiden als zu suchen hat, und daß er oft im feurigen Gange der Arbeit kaum weiß, daß er ein neues Wort geschaffen hat."

 

Seine Wortschöpfungen haben den deutschen Sprachschatz ungemein bereichert, wobei kaum einem Sprecher bekannt sein dürfte, dass ein Wort wie Gänsefüßchen von Jean Paul kreiert wurde. Vorher nannte man die Anführungszeichen "Gänseaugen" oder "Hasenöhrchen".

 

Zu seinen weiteren Neuwörtern gehören die deutschen Dichter und Denker (vorher sprach man von "Denkern und Dichtern").

Die Flegeljahre - so heißt einer seiner großen Romane - hat er, ebenso wie das Wort Nihilist, als einer der ersten gefunden, der Weltschmerz aber, der zu einer prägenden Formel der Romantik werden sollte, geht ganz allein auf sein sprachschöpferisches Konto.

 

Krähwinkel heißt ein imaginärer Ort, der heute noch zitiert wird, wenn es um provinzielle Zustände geht.

Die Potemkinschen Dörfer hat er - in genau dieser sprachlichen Form - in die Literatur eingeführt.

Das Fremdwort, der Geburtshelfer, das Eiweiß, das Sprachgitter, die Leihbibliothek, der Fallschirm, der Doppelgänger, die Imponderabilien, die Gefallsucht, das Abbild, die Ehehälfte, das Kerbtier, neureich - all diese sehr gebräuchlichen Begriffe gäbe es wohl nicht, hätte der geniale und originelle Sprachmagier Jean Paul sie nicht erfunden.

 

Und so lohnt es sich vielleicht doch, den Dichter einmal in die Hand zu nehmen und sich seinem Sprachreichtum zu öffnen.

Wie sehr Jean Paul immer noch unter uns allen wohnt, ohne dass wir es wussten.

 

Jetzt kommt Tafel 157 "Jean Paul und der Ruhm":

Jean Paul im Gedicht

 

J.W. von Goethe: der Chinese in Rom (1796)

Goethe schreibt hier verschlüsselt über Jean Paul,

der nicht recht zu den Weimarer Klassikern passen wollte

 

"Einen Chinesen sah ich in Rom; die gesamten Gebäude

Alter und neuerer Zeit schienen ihm lästig und schwer.

'Ach!' so seufzt' er, 'die Armen! ich hoffe, sie sollen begreifen,

Wie erst Säulchen von Holz tragen des Daches Gezelt,

Daß an Latten und Pappen, Geschnitz und bunter Vergoldung

Sich des gebildeten Augs feinerer Sinn nur erfreut.'

 

Sieh, da glaubt ich, im Bilde so manchen Schwärmer zu schauen,

Der sein luftig Gespinst mit der soliden Natur

Ewigem Teppich vergleicht, den echten, reinen Gesunden

Krank nennt, daß ja nur Er heiße, der Kranke, gesund."

 

 

Friedrich Theodor Vischer: J. Paul Fr. Richter (1888)

 

"O du, dem unter Narrheit, unter Witzen

Der Sehnsucht Zähren an der Wimper blitzen,

In Schmerz und Schmerzen schwärmender Bacchant!

 

Der Kunstform unbarmherziger Vernichter!

Du Feuerwerker, der romantische Lichter,

Raketen aufwirft, Wasser, Koth und Sand!

 

O du, dem hart am überschwellten Busen

ein Spötter wohnt, ein Plagegeist der Musen,

Der Todfeind des Erhab'nen, der Verstand!

 

Grabdichter, Jenseitsmensch, Schwindsuchtbesinger!

Herz voll Liebe, sel'ger Freude Bringer

Im armen Hüttchen an des Lebens Strand!

 

Du Kind, du Greis, du Kauz, Hanswurst und Engel!

Durchsicht'ger Seraph, breiter Erdenbengel,

Im Himmel Bürger und im Bayernland!"

Also, ehrlich gesagt, ich verstehe bei diesen Texten gar nichts. Weder, das was Goethe sagen wollte, oder Herr Vischer. Ist ja auch verschlüsselt, wie es heißt, klingt aber irgendwie gemein, muss ich sagen. Und platt. Intelligent ist das nicht. Ob dieser Gedichte kommt mir Jean Paul nur noch moderner vor. Jean Paul war sehr modern, sehr seiner Zeit voraus. Da scheinen mir persönlich die anderen beiden hier eher altbacken.

 

Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, was diese Texte auf dieser Tafel hier sollen? Wie kann das ein einfacher Wanderer -  der hier vielleicht ganz unvermittelt an diesem Ort weilt - verstehen? Ich sähe da vermutlich nur Fragezeichen in den Gesichtern.

 

Weiter im Text:

Was die Großen über ihn dachten

 

Karl Philipp Moritz, 1792

"Der Wutz' Geschichte verfasst hat, ist nicht sterblich."

 

Friedrich Schiller, 1796

"Fremd wie einer, der aus dem Mond gefallen ist, voll guten Willens und herzlich geneigt, die Dinge außer sich zu sehen, nur nicht mit dem Organ, womit man sieht."

 

Georg Christoph Lichtenberg, 1798

"Eine solche Verbindung von Witz, Phantasie und Empfindung möchte auch wohl ungefähr das in der Schriftsteller-Welt sein, was die große Konjunktion dort oben am Planeten-Himmel ist. Einen allmächtigern Gleichnis-Schöpfer kenne ich gar nicht."

 

Johann Wolfgang von Goethe, 1819

(Noten und Abhandlungen zu besserem Verständnis des West-östlichen Divans)

"Ein so begabter Geist blickt, nach eigentlichst orientalischer Weise, munter und kühn in seiner Welt umher, erschafft die seltsamsten Bezüge, verknüpft das Unverträgliche, jedoch dergestalt, dass ein geheimer ethischer Faden sich mitschlinge, wodurch das Ganze zu einer gewissen Einheit geleitet wird."

 

Jacob Grimm, 1825

"Nach Goethe halte ich ihn für den größten deutschen Autor."

 

Heinrich Heine, 1826 (Die romantische Schule)

"Man hat ihn den Einzigen genannt. Ein treffliches Urteil, das ich jetzt erst ganz begreife, nachdem ich vergeblich darüber nachgesonnen, an welcher Stelle man in einer Literaturgeschichte von ihm reden müßte. Er ist fast gleichzeitig mit der romantischen Schule aufgetreten, ohne im mindesten daran teilzunehmen, und ebensowenig hegte er später die mindeste Gemeinschaft mit der Goetheschen Kunstschule. Er steht ganz isoliert in seiner Zeit, eben weil er, im Gegensatz zu den beiden Schulen, sich ganz seiner Zeit hingegeben und sein Herz ganz davon erfüllt war. Sein Herz und seine Schriften waren eins und dasselbe."

 

Gottfried Keller, 1853 (Der grüne Heinrich)

"Dazumal schloß ich einen neuen Bund mit Gott und seinem Jean Paul, welcher Vaterstelle an mir vertrat. [...]

Denn dies ist der Unterschied zwischen ihm und den anderen Helden und Königen des Geistes: bei diesen ist man vornehm zu Gaste und geht umher in reichen Sälen, wohl bewirtet, doch immer als Gast - bei ihm liegt man an einem Bruderherzen."

 

Friedrich Nietzsche, 1880 (Menschliches, Allzumenschliches)

"Er war ein bequemer guter Mensch, und doch ein Verhängnis - ein Verhängnis im Schlafrock."

 

Stefan George, 1896 (Tage und Taten)

"Von einem dichter will ich euch reden einem der grössten und am meisten vergessenen und aus seinem reichen vor hundert jahren ersonnenen lebenswerk einige seiten lösen von überraschender neuheit unveränderlicher pracht und auffallender verwandtschaft mit euch von heute damit ihr wieder den reinen quell der heimat schätzen lernet und euch nicht zu sehr verlieret in euren mennigroten wiesen euren fosfornen gesichtern und euren lila-träumen."

 

Hugo von Hoffmannsthal, 1913 (Blick auf Jean Paul)

"Herrlich nennt ihn der strenge Grillparzer in diesem einen: im Abspiegeln innerer Zustände. [...]

Diese Bücher und die in ihnen webende Gesinnung mögen halb vergessen sein und allmählich noch mehr in Vergessenheit geraten, wie leicht möglich ist, es ist gleichwohl in ihnen etwas vom tiefsten deutschen dichterischen Wesen wirkend, das immer wieder nach oben kommen wird: das Nahe so fern zu machen und das Ferne so nah, daß unser Herz sie beide fassen könne." 

 

Herman Hesse, 1921

"In Jean Paul hat jenes geheimnisvolle Deutschland, das immer noch lebt, obwohl seit manchen Jahrzehnten ein anderes, lauteres, hurtigeres, seelenloses Deutschland ihm im Lichte stand, seinen eigensten, reichsten und verworrensten Geist geboren, eine der größten Dichterbegabungen aller Zeiten, dessen Werke einen wahren Urwald der Poesie darstellen."

 

Walter Benjamin, 1928

"Der Zauberstab, von dem die Rede ist, ist der der Phantasie; die Feuchte, die ihn benetzt, die des Humors, den man aus unermüdlicher Quelle sprudelnd sich denken mag. Zu Füßen eines biedermeierlich, geblümten Felsens springt sie auf. Gelehnt an eine himmelblaue Göttin lagert dort der Dichter mit den melodischen Händen." 

 

Hans Wollschläger, 1981

"Ich meine ja, er ist zuletzt doch der Erste Name der deutschen Zeiten, Jean Paul."

 

Peter Bichsel, 1995

"Er hat sich - und vielleicht selten so wie der junge Autor im Wutz - sein eigenes Leben geschrieben. Es wird uns allen sanft tun. Es ist genug, meine Freunde."

Wenn man allein schon in den Biographien der zitierten Literaten stöbert, eröffnet es einem in Kürze ein kleinen Abriss der Literaturgeschichte seit Jean Pauls Zeit. Man fängt an, zu verstehen ...

Das Dorf Zwernitz mit Burg
Das Dorf Zwernitz mit Burg

Jetzt wandern wir durch das Dörfchen Zwernitz. Für heute lassen wir die Burg rechts liegen, wir wollen weiter. Es geht an schnuggeligen, alten Häuschen vorbei. Bänke und Milchkannen vor der Haustür. Fidel leine ich an.

 

Wir finden Stationstafel 159 "Der Franken-Orden":

Der Franken-Orden

 

Da die Menschen auf dem schlaffen Seile der seidnen Bänder am liebsten tanzen: so können in Ländern, die mit Metallsaiten bezogen werden sollen, gar nicht Basler Ordensbandfabriken genug errichtet werden, damit man Menschen und ihr Geld bei der Ehre fasse!

 

Im ganzen Fürstentum Vierreuter steht nämlich kein Orden in größerem Ansehen als der französische oder neufränkische, den der Fürst selber gestiftet, damit er zum Großmeister erhoben würde von sich. Nach der Analogie von Deutschmeistern und deutschen Herren nennt er sich Frankenmeister und die Ritter Frankenherren. Sie tragen am Knopfloch an grünem Bande eine goldne Kröte.

 

Der Fürst selber, der den besten und daher teuersten Titel verlangen darf, legt - anstatt sich einen, z.B. das überteuerte blaue Hosenband aus Englang zu verschreiben, eine wahre Staats-Aderlaßbinde - ein inländisches um den Leib, das ihm keinen Heller kostet, sondern nur ein Wort, und er steht so gratis als Groß- oder Frankenmeister des Krötenordens fertig vor Europa da.

 

Oder verlangt man, daß ein Herr, der das ganze Jahr Titel und Bänder an alle Welt, oft an die größten Tropfen und Ausländer ausgeworfen, sich selber zu nichts kreieren und durch kein Selbstband zeigen soll, wie er sich ehre?

 

Giannozzo

Hinter Zwernitz führt der Weg ein Stück auf der Landstraße. Das bedeutet immer Stress. Auch sind kleine Wandergruppen unterwegs. Da habe ich Angst, dass Autofahrer sie hinter einer Kurve nicht sehen und in sie hinein rasen könnten. 

Auf dem Jean-Paul-Weg zwischen Sansareil und Wonsees
Auf dem Jean-Paul-Weg zwischen Sansareil und Wonsees

Dann bald zweigt der Weg in einen Wanderweg ab. Es geht nun durch das Schwalbachtal, knubbelige Felsen säumen den Weg. Es gibt hier auch ein erfrischenden Kneippweg. Irgendwie haben wir ihn verpasst heute. 

 

Dann gelangt man zum Dorfplatz in Wonsees. Man kann schon am Schilderwald erkennen, dass es sich um ein Ausflugsziel erster Klasse handelt, denn um Wonsees herum bieten sich allerlei Vergnügungen. Vergessen hatte ich noch den Pferdeparadies in Sanspareil.

 

Weiter geht es nun Richtung Wacholdertal, vorbei an der wunderschön restaurierten Marktmühle mit dem Mühlen-Café. Es ist in der alten Scheune untergebracht und mit kunterbunten Möbeln zusammen gestellt. Man trinkt aus alten Sammeltassen und der Kuchen ist selbst gebacken. Herrlich!   

Demnächst mehr ...

 

 

Zu meiner Ehrenrettung muss ich erwähnen, dass ich das Tagebuch online schreibe. Das bedeutet, dass Sie, meine Leser, leider auch jeden Fehler der Rechtschreibung, der Grammatik, der Flüchtigkeit oder des inhaltlichen Irrtums miterleben müssen. Ich habe auch aufgehört, mir den Kopf über die richtige Komma-Setzung zu zermarten.

Immer in der neuesten Etappe wird es also noch von Fehlern wimmeln. Vorübergehend, hoffentlich. Durch ständiges Überarbeiten werden sie verschwinden, hoffentlich alle und hoffentlich verzeihen Sie mir. Danke.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0